Jugendorchester GRIPO

Hallihallo meine Lieben!

Mein Name ist Polli und ich erkläre euch alles rund um das Jugendorchester GRIPO.

Wie auch die Schule startet das Gripojahr im September. Heuer darf ich drei neue Musiker:innen vorstellen.

Franziska Mallinger -Querflöte
Paulina Waselmayr – Oboe
Adrian Klein – Schlagwerk

Ich freue mich, dass ihr nun in unserer Gemeinschaft seid.

Gemeinschaft – aus vielen ICH entsteht ein WIR. Wir sind alle unterschiedliche junge Leute, mit einer gemeinsamen Leidenschaft – die Musik. Durch die meist wöchentlichen Proben am Freitag von 17:30 bis 19:00 unter der Leitung von Karli Leitner bilden sich viele Freundschaften und Zusammenhalt in der Gruppe wird gefördert.

Nach teilweise herausfordernden Proben präsentieren wir das Gelernte bei diversen Veranstaltungen. Geprobt wird hauptsächlich für Konzerte, die über das Jahr verstreut stattfinden. Die GRIPO wird in die Konzerte der Musikvereine Grieskirchen und Pollham eingebunden. Beim Herbstkozert der EMK Grieskirchen und dem Wunschkonzert des Musikverein Pollham werden 2 Stücke gespielt.

Nach der Probenphase im Herbst geht’s in die Winterpause, in der eine Weihnachtsfeier stattfindet. Egal welche Aktivität gemacht wird, der Spaß kommt nicht zu kurz. Hier sind ein paar Eindrücke vom Pizza backen, tanzen und singen aus dem letzten Jahr.

Das Frühjahr ist ähnlich wie der Herbst aufgebaut. Es werden wieder zwei Stücke geprobt, welche beim Pollhamer und beim Grieskirchner Frühjahrskonzert aufgeführt werden.

Außerdem umrahmen wir kirchliche Feiern, wie die Firmlingsmesse Anfang Jänner in Schlüßlberg und Firmungen in den Pfarrkirchen Grieskirchen und Pollham.

Wenn es draußen warm wird, kann man sich schon auf die Marschproben freuen. Diese bieten eine Abwechslung zu den Konzertproben. Manuel Klauda nimmt den Stab in die Hand und gibt Kommandos. Aufgeregt geht es dann zum Musikfest und wir zeigen den Großen was wir können. Im Anschluss geht es ins Festzelt wo neben Essen und Limos getanzt, gesungen und gelacht wird.

Als Belohnung für das Proben, treffen wir uns im Sommer zu einem Ausflug oder einem lustigen Tag. Aber was kann man sich darunter vorstellen? Letzten Sommer rutschten wir in Pollham auf einer Siloplane, machten eine Wasserbomben-Schlacht, spielten Fußball und als Abschluss des lustigen Tages wurde gegrillt.