Musiausflug 2018

Am Samstag ging es für uns auf Musiausflug Richtung Tirol. Der erste Zwischenstopp führte uns nach Bischofshofen zum Instumentenbauer Lechner. Hier durften wir die Kunst vom Bau eines Blechblasinstrumentes kennen lernen. Alles beginnt mit einer flachen Messingplatte, die in vielen Schritten in Handarbeit durch löten, hämmern und biegen zu einer Trompete, einem Tenorhorn, … verarbeitet wird. Rund 15 Stunden dauert es, bis ein Instrument fertig ist. Nach diesem sehr interessanten Stopp ging es weiter nach Maria Alm für ein köstliches Mittagsessen, um uns für die nächste Fahrt nach Kirchdorf in Tirol zu stärken. In Kirchdorf hielten wir für die Schaukäserei „Wilder Käser“ am Wilden Kaiser an. Beim Wilden Käser wird ein Camembert aus Tiroler Heumilch hergestellt, sowie in einem Hofladen eigene und regionale Produkte verkauft. Natürlich durfte auch eine Käseverkostung nicht fehlen, um die Vorzüge der unterschiedlichen Käsesorten zu schmecken. Anschließend machten wir uns auf nach Kufstein, wo wir unsere Nacht verbrachten. Nach einem schmackhaftem Abendessen wurde dann noch das kufsteiner Nachtleben erkundet, jedoch nicht bis in die frühen Morgenstunden, denn am Sonntag wartete noch eine besondere Station auf uns. Es ging auf die berühmt-berüchtigte Streif! Rauf fuhren wir mit der Gondel, aber nach unten ging es für den Großteil von uns zu Fuß, um zu erleben, wie Atemberaubend diese einmalige Abfahrtsstrecke mit Mausfalle und Co ist und festzustellen, dass die „flachen“ Stücke, gar nicht so flach sind und ein 80m Sprung doch schon ziemlich weit ist. Am Weg nach unten kehrten wir dann noch in die Seidl Alm ein, um uns für die letzten Meter bis zur „Zieleinfahrt“ noch zu Stärken. Unten angekommen, machten wir uns nach zwei spannenden Tagen wieder auf Richtung Heimat.