Pollheimerfest

Bläserquartett des MV

Im Rahmen der Landesausstellung 2010 in Grieskirchen finden und fanden auch in Pollham, aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes, einige Veranstaltungen statt. Unter anderem wurde ein Pollheimerfest auf die Beine gestellt.

Bläserquartett des MV

Hierbei durfte auch der Musikverein einige Beiträge leisten. Am Samstag gab es einen Volksmusikabend an dem auch ein Bläserquartett des Musikvereins mitwirkte und am Sonntag wurde dann ein Frühschoppen gespielt. Besondere musikalische Gusterstückerl boten neben den örtlichen Musikanten (Pollhamer Dreigsang, Mitglieder des Kirchenchors, Rathwallner Robert auf der Steirischen Harmonika, Matthias Trattner und Bernhard Eichelseder und die Volkstanzgruppe Pollham) vor allem die Brassmusikband „die Blechnelken“ welche für ca. 2 Stunden für ausgezeichnete Stimmung sorgten. Beim Frühschoppen am Sonntag bekamen wir dann auch noch für eine kurze Zeit Verstärkung am Trompetenregister und bei den Tubas, da zwei der Blechnelken, die in Pollham einquartiert waren noch mitspielten. Auch die Geschichte der Pollheimer kam nicht zu kurz. Volksschulkinder nützten nämlich die Gelegenheit und stellten viele interessante Fragen an den Historiker Herrn Dr. Walter Aspernig der gerade ein Buch über die Geschichte der Pollheimer verfasst. Die politische Prominez war vertreten durch die Landtagsabgeordnete Frau Mag. Doris Schulz.