Wunschkonzert 2022

Am 12. November 2022 lud der Musikverein Pollham zum Wunschkonzert in das Veranstaltungs­zentrum St. Marienkirchen/Polsenz ein. Dieses Konzert war auch für die Musiker*innen sehr bedeutend, da es einerseits das erste Wunschkonzert nach zweijähriger Pause war und andererseits das erste Konzert an diesem Veranstaltungsort.
Traditionellerweise wurden die Konzertbesucher*innen von unserem Jugendorchester GRIPO (EMK Grieskirchen und MV Pollham) unter der Leitung von Karli Leitner mit zwei schwungvollen Musikstücken begrüßt. Im Anschluss wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken wie „Oregon“, der Polka „Von Freund zu Freund“, „In the Miller Mood“, u.v.m. unter der Leitung von Kapellmeister Johann Kreuzhuber geboten. Ein besonderes Highlight war sicherlich das Stück „Feuerfest“, bei dem der Nachwuchsmusiker Niklas Danreiter zeigte, dass man auch mit Bauwerkzeug, einem Amboss, Musik machen kann. Auch die Zugabe „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ konnte das Publikum sichtlich begeistern. Durch das Programm führte Josef Hofinger und sowohl in der Pause als auch nach dem Konzert sorgten die Marketenderinnen und einige fleißige Helfer*innen für das leibliche Wohl.

Im Rahmen dieses Konzerts wurde dem langjährigen Stabführer und Bürgermeister Ernst Mair von Bezirksstabführer-Stellvertreter Christian Wilflingseder in Vertretung des oberösterreichischen Blasmusikverbandes das Ehrenkreuz in Silber für sein erfolgreiches Wirken als Stabführer des Musikvereins Polham überreicht. Außerdem wurde Ernst zum Ehrenstabführer des MV Pollham ernannt. Herzliche Gratulation!
Ebenso erfreulich ist, dass am Konzertabend einige Musiker*innen und Marketenderinnen offiziell in den Musikverein Pollham aufgenommen wurden. So wurden Magdalena Brandner und Amelie Perndorfer (beide Horn) als Jungmusikerinnen; Lukas Henzl (Schlagzeug), Patricia Aichinger (Horn) und die langjährige Marketenderin Silvia Orelt (Horn) als Musiker*innen und Camilla Lehner und Kerstin Edlbauer als Marketenderinnen sehr herzlich aufgenommen. Viel Freude im Verein beim gemeinsamen Musizieren und Marschieren!