Musik-Fest 2013

90ig wird man nicht alle Tage. Entsprechend wurde der runde Geburtstag des Musikvereins Pollham gefeiert und ein 3-tägiges Programm geboten. Die Geburtstagsparty wurde am Freitag mit einem hochwertigen Konzert des Play-Orchesters eröffnet. Anschließend sorgten die Cider Heads für ausgelassene Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Am Samstag und am Sonntag durfte der MV Pollham zahlreiche Gastkapellen begrüßen. Diese marschierten nacheinander von der Volksschule zur Kirche/Ortsplatz wo sie von der jubilierenden Kapelle, den zahlreichen Besuchern und den Ehrengästen begrüßt wurden. Die Festakt wurde durch die Festmusik von Weber, dirigiert von Kapellmeisterin Iris Feichtenschlager eröffnet. Am Sonntag wurde seitens der Gemeinde ein besonderes Geburtstagsgeschenk, nämlich eine Bassklarinette überreicht. Nach dem Festakt wurde wieder zum Zelt marschiert, wo noch viele lustige Stunden verbracht wurden.

In den Ansprachen wurde darauf hingewiesen, dass der Musikverein in schwierigen Zeiten gegründet wurde. In dieser Zeit der Armut, Unsicherheit und einer hohen Inflation fanden sich 19 Hobbymusiker zusammen, um vielleicht ihre Sorgen zu vergessen, um Kameradschaft zu leben, um andere mit Musik zu erfreuen oder einfach, um ihrem Hobby der Musik nachzugehen. Und auch wenn heute 58 Musiker und Musikerinnen im Musikverein ehrenamtlich engagiert sind und sich auch das musikalische Niveau stark verändert hat so ist der Grundgedanke, nämlich die Freude an der Musik und die gute Kameradschaft derselbe geblieben und lässt unseren Musikverein sicherlich noch weitere Jahrzehnte bestehen. Natürlich wäre ein solches Fest nicht möglich, wenn nicht viele Hände mitgeholfen hätten. Ein herzliches Dankeschön möchten wir daher allen Helfern und Helferinnen aussprechen. Es war schön, den Ort Pollham so belebt zu sehen und das Miteinander der Bevölkerung zu spüren. Die Probe für das Bezirksmusikfest 2015 ist eindeutig geglückt und so können wir uns schon darauf freuen, bald wieder ein großes Fest feiern zu dürfen.