Besuch in der Volksschule

Wow…das kann schon sehr beeindruckend für Kinder sein, wenn ein ganzer Haufen Musiker in Tracht in der Volksschule auftaucht und einen Besuch abstattet! Fast ehrfürchtig schauen große Augen zu den bunten Gewändern und glänzenden Instrumente auf… mucksmäuschenstill war es  im Turnsaal…, bis…trrrtrrtrtt…trrtrrtrtrtr… die Trommel beginnt, einen Marsch einzuschlagen und die Musiker gemeinsam den ganzen Raum mit Musik  erfüllen… so viele Eindrücke! Die Musiker, die Instrumente, die Musik, der Dirigent… die kenne ich!!! Da sitzt auch mein Papa!! 

Einige Kinder lernen selber schon ein Instrument. Da war es ein tolles Gefühl, als die Frage gestellt wurde, wer denn schon ein Instrument lerne, man stolz aufstehen durfte und einen großen Applaus von der Musi bekam! Denn da gehört schon eine große Portion Fleiß und Ausdauer dazu! Sehr toll!

Viel zu bald ist das Konzert der Musi schon am Ende angelangt… nein, noch nicht aufhören! So laut es geht: Zugabe! Zugabe! …ahhh, da lässt sich die Musi nicht lange bitten. Und die Ani auf der Trommel legt nochmal los.. . trrrtrrrtrtrtr…

Jetzt sind wir schon sehr neugierig und motiviert, selber die Instrumente auszuprobieren… bekomme ich da auch einen Ton heraus?? Ist das schwer? Macht mir das auch Spaß? Das findet man wohl am besten heraus, wenn man dann ALLE Instrumente durchprobiert!

Vielen Dank an die Teams der Volksschule und Kindergarten für die unkomplizierte und wertschätzende  Zusammenarbeit!