Kirchenkonzert „Klangfarben“

Nach zweieinhalb Jahren war es endlich wieder soweit und die Musiker:innen des Musikverein Pollham durften am 23. April vor einem Publikum spielen. Die Musikstücke wurden in den unterschiedlichsten „Klangfarben“ der Blasmusik ausgewählt. Dazu wurde die neu renovierte Pfarrkirche in den verschiedensten und zu den Stücken passenden Farben präsentiert. 

Eröffnet wurde das Konzert von unserem Jugendorchester Gripo (Eisenbahnermusikkapelle Grieskirchen und Musikverein Pollham) unter der Leitung von Karli Leitner. Auch wenn es in der Blasmusik in den vergangenen Jahren still war, wurde an der Jugendarbeit fleißig weitergearbeitet. Und so durften viele neue Jungmusiker:innen beim Konzert erstmals teilnehmen: Dobetsberger Melanie, Huemer Elena, Strasser Julia, Baumann Tina, Danreiter Lisa, Danreiter Niklas, Rader Madeleine, Waselmayr Laurenz

Die Stimmung war an diesem Abend bei der Poihamer Musi ganz besonders. Einerseits, weil wir seit sehr langer Zeit wieder ein Konzert spielen durften und andererseits in den Genuss einer mit Publikum vollgefüllten Pfarrkirche zu kommen. Die Stückauswahl unseres Kapellmeisters Hans Kreuzhuber, aber auch die farbliche Verwandlung des Kirchenraums erzeugte beim Publikum aber auch bei uns Musiker:innen in eine ganz besondere Stimmung. 

Ein Highlight des Abends war unser Solist Blacky Blach, der mit einer großartigen Art und Weise die Musikstücke wie z.B. „I will always love you“ oder „Peter Gunn“ interpretiert hat.
Das Publikum war sichtlich begeistert und beeindruckt, wie Blacky (seit ein paar Jahren wohnhaft in Pollham) in seinem fortgeschrittenen Alter sein Instrument, das Saxofon beherrscht. 

Durch das Programm führte uns unser Diakon und Pfarrleiter Wolfgang Froschauer. Wolfgang hat uns mit seiner perfekt abgestimmten Moderation – passend zum Farbenspiel im Kirchenraum – einen Einblick in die kirchliche Liturgie gegeben. Er brachte uns die Farbbedeutung der Farben im liturgischen Alltag näher. 

Es gibt auch keinen besseren Anlass als ein Konzert, verdiente Musiker:innen zu ehren. 

In Vertretung des Oberösterreichischen Blasmusikverband überreichte die folgenden Ehrenzeichen die Schriftführerin des Bezirkes Grieskirchen Frau Hochfellner Forster Romana. 

Folgende Musiker:innen hab sich seit 15, 25 und mehr Jahre sich mit ihrem Hobby der Blasmusik gewidmet: 

Verdienstmedaille in Bronze: 

  • Humer Irene
  • Spicker Tanja
  • Mader Verena

Verdienstmedaille in Silber:

  • Waselmayr Wolfgang
  • Hager Markus
  • Humer Franz
  • Rieder Anita
  • Elisabeth Würzl
  • Windhager Grabmer Eva

Verdienstmedaille in Gold: 

  • Waselmayr Johannes
  • Kreuzhuber Johann

Weiters ist es auch immer erfreulich, wenn junge Musiker:innen die nach ein paar Jahren Üben und Fleiß in den Verein aufgenommen werden. Am Konzertabend durften wir die Jungmusikerinnen Mallinger Annalena, Querflöte und Blätterbinder Sophia, Horn ganz offiziell in den Musikverein aufnehmen. Unsere Jugendreferentin Eva Windhager Grabmer teilte ihre Freude über das zukünftige Mitwirken mit und forderte Annalena und Sophia zugleich auf, sich gut in der Gemeinschaft einzubringen, um viel Freude bei der Poihamer Musi haben. 

Im Anschluss an das Konzert wurden wir noch zu einer Agape in unser neues Musikheim eingeladen. Viele Konzertbesucher:innen folgten der Einladung unseres Obmannes Martin Köllerer um ihren Durst zu stillen, aber auch das fast fertige Musikheim zu besichtigen. 

Dort verbrachten wir noch viele gemeinsame und gemütliche Stunden.