Musikverein Pollham

Musikverein Pollham 1930

Wie alles begann:

Bis zum Jahre 1956 findet man leider keine Aufschreibungen vom Musikverein Pollham. Der Feuerwehrchronik ist zu entnehmen, dass die damalige Feuerwehrmusikkapelle Pollham im Jahre 1923 gegründet worden ist und die erste Ausrückung am 4. Mai 1924 (Florianiefest) statt gefunden hat.

Musikverein Pollham 1930

Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges im Jahre 1939 war die Musikkapelle sehr aktiv gewesen. Aufgrund der vielen Einrückungen von Musikern gelang es nur teilweise die Spielfähigkeit in dieser Zeit aufrecht zu erhalten

1947 wurde sie mit viel Mühe unter Kapellmeister Wilhelm Lichtenwagner (Hainbuch) wieder aktiv und entwickelte sich zu einem Klangkörper mit ca. 25 Mann. Anlässlich der Glockenweihe im Jahre 1948 trat die Musikkapelle wieder vor die Öffentlichkeit.

Zu dieser Zeit befand sich das Probelokal der Kapelle im ehemaligen „Gasthaus Demmelmayr“, welches jedoch abgerissen wurde. Auf dem frei gewordenen Platz wird das zukünftige Veranstaltungszentrum mit Musikerheim erbaut. Der Spatenstich erfolgte bereits, sodass auch der Baubeginn hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt. Der Raum in der Volksschule Pollham, der dem MV seit 1975 als Probelokal dient, wurde nämlich über die Jahre hinweg ein wenig zu klein.

Musikverein Pollham 1968

Die erste Einkleidung nach der Feuerwehruniform erfolgte im Jahre 1951. Sie wurde gegen eine Dunkelblaue Uniform mit Mütze und schwarzer Hose eingetauscht. Fünf Jahre später (1956) wurde die Feuerwehrmusik in einen Musikverein umgebildet.
1966 erfolgte die Einkleidung in unsere senfgelbe Tracht mit schwarzer Hose und Hut.

Unter Obmann Engelbert Mader erhielt der MV 1995 die derzeitige dunkelgrüne Tracht.

Höhepunkt im Jahreskalender des Musikvereins ist sicherlich, neben Marsch- und Konzertwertung, das jährliche Wunschkonzert im Herbst.

Kapellmeisterin Susanne Paster gelingt es jedes Jahr aufs Neue, ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm für das Konzert zusammen zu stellen und jeden einzelnen Musiker, jede einzelne Musikerinn die Freude am gemeinsamen musizieren zu vermitteln.

Stabführer Ernst Mair und sein Stellvertreter Alois Köllerer führen die MusikerInnen bei diversen Ausrückungenen an.

Derzeit umfasst der Musikverein Pollham 55 aktive Musikerinnen und Musiker sowie 5 Marketenderinnen und 3 Ehrenmitglieder.