Wunschkonzert 2023

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres des Musikvereins Pollham durfte natürlich ein Jubiläums-Wunschkonzert nicht fehlen. Am 18. November 2023 lud der Musikverein daher in das VAZ St. Marienkirchen/Polsenz ein.

Dieses Konzert wurde vom Jugendorchester GRIPO unter der Leitung von Karli Leitner eröffnet. Anschließend bot der Musikverein unter der Leitung von Kapellmeister Johann Kreuzhuber ein unterhaltsames Programm. Dabei durften neben Stücken wie „Dawn of a new Day“ oder „Pennsylvania 6 – 5000“ auch ein Konzertmarsch und eine Polka nicht fehlen. Für die größte Begeisterung im Publikum war jedoch der Gast Matthias Trattner verantwortlich, der mit seinem Gesang zu „Weust a Herz hast wia a Bergwerk“ für Gänsehaut sorgte. Auch bei der Zugabe „Music was my first Love“ drückte der Solist aus, was alle Musiker:innen auf der Bühne verbindet.

Ein Konzert ist ein ausgezeichneter Anlass um langjährige Mitglieder des Musikvereins zu ehren. So erhielt Christian Humer von Bezirkskapellmeisterstellvertreter Roman Anzengruber die Verdienstmedaille in Silber. Das Verdienstkreuz in Silber wurde sowohl Johann Holzinger als auch Franz Trattner überreicht. Iris Köllerer und Alois Köllerer wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet und Johannes Waselmayr mit dem Ehrenzeichen in Gold. Herzliche Gratulation und vielen Dank für das langjährige aktive Wirken im Musikverein!

Sowohl in der Pause als auch nach dem Konzert wurden die Besucher:innen von den Marketenderinnen und einigen Freunden der freiwilligen Feuerwehr Pollham bestens verköstigt. In diesem Jahr verweilten auch die Musiker:innen nach dem Konzert noch länger in St. Marienkirchen und standen für Interviews zur Verfügung, wie es Moderator Josef Hofinger formulierte. Dadurch bot sich die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch in gemütlicher Atmosphäre, welche auch von vielen Besucher:innen genutzt wurde.